Lager Tenero

Lager 2023

Fotos Tenero 2023

Tag 1

Heute ist Sonntag. Die erste Aufgabe die wir hatten war, dass wir auf den Bus gehen mussten. Wir fuhren in einem HCD Bus der ersten Liga. Der Busfahrer erklärte uns, dass wir die Ehre hatten mit diesem speziellen Bus zu fahren, jedoch mussten wir als Gegenleistung den Bus sauber behalten. Nach circa zwei Stunden kamen wir dann im Tenero an. Das war der Beginn unseres Lagers. Mauro einer unserer Leiter führte uns zu unserem Speiseraum. Da erklärte Fadri uns welche Regeln wir im Tenero befolgen müssen und stellte uns die verschiedenen Leiter/innen vor. Gleich danach sagte er uns in welches Zelt wir gehen mussten. Da zogen wir unsere Badehosen beziehungsweise Bikini an. Danach haben wir mit manchen Leitern einen Rundgang gemacht, um das Centro kennenzulernen. Nach dem Rundgang gingen wir an den See. Da badeten wir bis es Abendessen gab. Als Abendessen gab es Spaghetti mit verschiedenen Saucen. Nach dem Abendessen mussten einige Leute den Abwasch machen. Wer wollte konnte anschliessend als Freiprogramm Beachvolleyball und Basketball spielen gehen. Als dann 22:00 Uhr war, mussten wir ins Bett gehen. Sprechen konnten wir dann noch bis 22:30 Uhr. Schliesslich haben wir geschlafen und uns auf den nächsten Tag gefreut.

Geschrieben von Kian

 

 

Tag 2

Eigentlich hätten wir erst um 7:00 aufstehen müssen, doch leider ging um 6:00 das Licht im Zelt an und man konnte es nicht abschalten. Danach trafen wir uns zu einem kleinen Morgen-Jogging durch das Centro. Nach dem verdienten Frühstück, startete das Morgenprogramm. Je nach Gruppe übten wir eine andere Sportart aus, zum Beispiel Judo und Ping-Pong. Zum Mittagessen gab es Risotto mit Südwurst und Salat. Es war lecker! Nach dem Essen stand uns eine freie Stunde zur Verfügung, was manche nutzten um schöne Frisuren zu machen, Spiele zu spielen und in den Kiosk zu gehen. Am Nachmittag durften wir zwischen verschiedenen Sportarten auswählen. Zur Auswahl stand: Tanzen, Klettern, Fuba (Fussball und Basketball) und SUP. Beim Tanzen mit Leonie übten wir zwei Choreographien und versuchten uns im Limbo. Beim SUP überquerten wir ein Stück vom See, währendessen probierten wir verschiedene akrobatische Übungen auf dem Stand Up Padel, was manchmal auch schief ging, aber Spass machte! Es war extrem heiss, darum hiess es bei manchen: »Wasserschlacht ab!» Wir freuten uns schon auf das Abendessen, denn es gab die italienische Spezialität Pizza. Mit der Pizza waren alle sehr zufrieden. Wenn man wollte, konnte man noch Klettern gehen bei Andri. Mit einem leckeren Dessert endete der Tag perfekt!Gute Nacht!

Geschrieben von Livia & Naima

 

 

Tag 3

Heute sind wir alle um 7:00 aufgestanden. Wir zogen uns an und machten unsere Joggingtour durch das Centro und spielten noch Fangis. Nach dem Frühstück machten wir uns auf den Weg zu den jeweiligen Posten. Es gab Basketball, Tischtennis, LA Wurf und OL. Zum Mittagessen gab es Spätzli mit «Züri Geschnetzeltes» und Salat. Es war sehr lecker. Nach dem Essen konnten wir zwischen vier Sportarten auswählen. Zur Auswahl stand Biken, Lacrosse, Klettern und Völkerball. Fast alle Kinder nahmen Völkerball. Beim Völkerball machten wir verschiedene Arten von Völkerball in der Turnhalle in kleineren und grösseren Gruppen. Nachdem wir fertig waren haben wir uns alle zusammen auf der Wiese versammelt und noch verschiedene Formen von Menschenpyramiden ausprobiert. Es war sehr lustig. Dann gingen wir Abendessen, es gab «Älplermaccheroni». Zum Dessert gab es noch Glace für alle! Anschliessend spielten einige Kinder und Leiter noch Beachsoccer. Es war sehr anstrengend aber machte grossen Spass. Um 22:30 war dann Nachtruhe. Es war wieder ein toller Tag. Gute Nacht!

Geschrieben von Sarina

 

 

Tag 4

Aufgestanden sind wir wie immer um 7:00 Uhr. Heute gab es ein chilliges Hitzago, bei dem wir einander Komplimente gegeben und uns gegenseitig massiert haben. Nachher haben wir gefrühstückt. Heute haben wir nicht in unseren Gruppen verschiede Sportarten gemacht, sondern es gab eine Olympiade! Wir wurden in altersdurchmischte Gruppen eingeteilt und machten verschiedene Posten. Es gab zum Beispiel: Wassertransport, Blindenparcour, «Spaghetti-Turm-Bauen»… Nach den Posten gingen wir Mittagessen. Es gab Reis Casimir mit Salat. Am Nachmittag haben wir ein Geschenk erhalten, ein Badetuch. Mit dem haben wir noch Gruppenfotos gemacht. Dann gab es nochmals Spiele in den Gruppen gegeneinander, dies war sehr lustig. Hungrig gingen wir Abendessen. Es gab Burger! Anschliessend gab es noch die Rangverkündigung von den Wettkämpfen vom Morgen. Einige gingen dann noch in die Turnhalle um Völkis zu spielen und die anderen verbrachten die Zeit im Zelt mit Spiele spielen und schwatzen. Wir fanden den Tag alle sehr cool und mussten leider wie immer um 22:30 schon schlafen gehen.

Geschrieben von Chiara & Lili

 

 

Tag 5

Am Morgen früh um 07:00 Uhr wurden wir mit einem «guten Morgen Lied» geweckt. Wie immer mussten wir die Sportkleider anziehen. Gleich danach joggten wir eine kleine Runde. Im Rollhockeyfeld mussten wir zu zweit gegenüberstehen. Dann mussten wir auf dem gegenüberstehenden Partner Liegestütze machen. Als wir zum Zelt zurück joggten gab es schon Frühstück. Das Frühstück war sehr lecker. Danach mussten wir aufräumen und abwaschen und uns für den Tag bereit machen. Wir hatten verschiedene Gruppen und mussten damit verschiedene Sportarten machen. Nach den Sportarten gab es Stocki zum Mittagessen. Anschliessend hatten wir eine Pause bis ca. um 15.00 Uhr. Dann konnten wir unser Wahlfach für den Nachmittag wählen. Zur Auswahl gab es Skaterhockey, Beachvolleyball, Tanzen und Biken. Es hat grossen Spass gemacht obwohl es sehr heiss war. Nach den Sportarten versammelten sich alle wieder bei ihren Zelten. Zum Abendessen gab es «Hörnli und Gehacktes». Dies war sehr lecker! Danach hat es sehr stark geregnet und gehagelt und wir konnten fast nicht raus gehen. Später sind wir alle noch in die Turnhalle gegangen und haben Burgenvölki gespielt. Nach dem Spiel gingen wir erschöpft und müde ins Zelt schlafen.

Geschrieben von Emy & Giulia

 

 

Tag 6

Am Morgen um 07:00 Uhr wurden wir alle mit dem ausserordentlich «guten» Lied Katzenklo geweckt. Heute durften wir es gemütlich angehen. Wir mussten Wasser in den Mund nehmen. Daraufhin hat uns Sina Flachwitze erzählt. Wir durften dabei nicht lachen. Falls jemand gelacht hat, wurde sein Gegenüber mit Wasser nassgespritzt. Zum Glück blieben die meisten trocken. Anschliessend gab es Morgenessen. Das Küchenteam hat danach sehr gründlich und mit vollem Herzblut und Motivation alles abgewaschen und geputzt. Inzwischen haben sich alle bereit gemacht um Sport zu machen. Das Programm heute war Tennis, Unihockey, Ultimate (Frisbee) und Basketball. Zum Glück war es heute leicht bedeckt und nicht allzu heiss. Zum Mittagessen gab es eine sehr leckere, selbstgemachte Lasagne. Nach dem Essen wurde wieder abgewaschen und geputzt. Um 14:30 Uhr trafen wir uns wieder im Aufenthaltsraum. Jeder durfte zwischen Yoga, Windsurfen, Smallball und Jukball wählen. Die Favoriten waren eindeutig Yoga und Windsurfen. Die Windsurfer/innen froren alle, da das Wasser kalt war und es gewindet hatte. Da es der letzte Abend war, wurde grilliert. Michel und Flurin haben gut gegrillt. Die Aufregung auf später war aber grösser als der Hunger, denn es gab noch eine Spass-Hochzeit. Mauro und Sina heirateten und alle machten sich hübsch (oder so). Anschliessend spielten wir alle gemeinsam noch Herzblatt. Dies war sehr lustig! Alle waren happy und wir haben den letzten Abend noch sehr genossen.

Geschrieben von Ella & Jan

 


Lager 2022

Bilder Lager Tenero 2022

Tag 1

Um 14:30 Uhr sind wir mit dem Postauto von Trin bis nach Tenero gefahren. Als wir um 16:30 Uhr in Tenero angekommen sind, nahmen wir direkt unser Gepäck aus dem Postauto. Als wir dann unser Gepäck hatten, mussten wir bis zu unseren Zelten laufen, da haben wir schon das erste Mal in der Hitze gelitten. Danach haben wir unsere Betten angezogen und sind anschliessend mit unseren Badesachen in den Aufenthaltsraum gelaufen. Nachdem alle gespannt im Raum warteten erklärte uns ein Leiter die Lagerregeln und anschliessend machten wir noch einen Rundgang auf dem ganzen Centro Sportivo. Um 18:30 Uhr gab es Nachtessen danach konnte man Beachvolleyball spielen gehen, wenn mann mochte. Um 22:00 Uhr machten wir uns bereit fürs Bett und um 22:30 Uhr war Nachtruhe.

Geschrieben von Ella und Kian

 

Tag 2

Heute standen wir um 7 Uhr auf. Beim Hitzago mussten wir Joggen gehen. Dann haben wir Zmorga gegessen und anschliessend unsere Sportkleider angezogen. Die ganzen Sportarten machten wir in einer Gruppe von 8 Personen. Das war zum Beispiel Unihokey, Hochsprung, Lacrosse, und Judo. Zum Zmittag gab es Reis Casimir. Danach hatten wir circa eineinhalb Stunden Freizeit. Anschliessend konnten wir aus 5 verschiedenen Sportarten aussuchen. Die Meisten gingen vorhin noch schnell an den Kiosk und assen ein Glace. Um 15:30 Uhr ging es mit dem Nachmittagsprogramm los. Wir übten beim Tanzen eine Choreografie ein, die wir wahrscheinlich am Freitag der ganzen JO Trin vortanzen werden. Zum Znacht gab es Lasagne. Dann mussten wir noch diesen Bericht über unseren Tag schreiben. Um 20:00 Uhr konnten wir noch in die Turnhalle gehen um Sitzball zu spielen. Der ganze Tag war lustig und cool:)

Geschrieben von Romina und Ronja

 

Tag 3

Am Morgen wurden wir sehr früh geweckt dann haben wir Yoga gemacht. Nach dem Frühstuck mussten wir zu unseren Posten gehen, heute durften wir die drei Sportarten Speedminton, Hochsprung und Beachvolleyball ausüben. Zum Mitagessen gab es Resten der vergangenen Tage. Am Nachmittag durften wir zwischen SUP, BMX, Klettern und Tischtennis wählen. Wir hatten dannach noch Freizeit bis es Essen gab. Es gab ein Stocki mit Fleisch und Sauce. Nach dem schreiben des Textes, gingen wir noch in die Turnhalle um Spiele zu Spielen. Es war ein toller Tag, Gute Nacht!

Geschrieben von Nina, Flavia und Aita

 

Tag 4

Am Morgen sind wir um 07:00 Uhr aufgestanden. Wir wussten nicht was auf uns zu kommt. Denn das Programm wurde als «Abenteuer» beschrieben. Anstatt Joggen ☹️ zu gehen massierten 😊 wir uns gegenseitig und entspannten uns. Danach gingen wir zum leckeren Frühstuck. Nach dem Morgenessen mussten wir unseren Rucksack packen und uns anschliessend wieder in den Gruppen sammeln. Dann durften wir unser Lunchpaket einpacken. Während dem Laufen begegneten wir 4 verkleideten Leitern die für uns je eine Wintersportart bereit gestellt hatten. Die 4 Sportarten Curling, -Biathlon, Paralympics und ein nachgestelltes Training. Das Ziel war das Lido in Ascona, dort gingen wir alle baden. Dann liefen wir wieder ein Stück zurück bis nach Locarno, wo wir dann mit einem Schiff bis nach Tenero fuhren. Zum Abendessen gab es leckere Hamburger

Geschrieben von Celia, Vivianne und Zoe

 

Tag 5

Diesen Morgen standen wir wie immer um 07.00 Uhr auf. Das Büffet wurde durch Nutella aufgewertet, dadurch startete der Morgen super. Deswegen gingen die meisten motiviert ins Morgenfooting. Die meisten von uns hatten an diesem Morgen noch Orientierungslauf auf dem Programm. Das war trotz der morgendlichen Motivation für die meisten zu anstrengend, da wir am Tag davor schon sehr weit gelaufen sind. Dies waren so ziemlich die einzigen Strapazen an diesem Morgen. Zum Mittag gab es Älplermagronnen, dies war einer der besten Mittagessen die es gab. Am Nachmittag stand Segeln, Ping Pong, Baseball und Basketball auf dem Programm. Nach den Wahlfächern versammelten wir uns alle vorne am Strand. Dort bekamen wir das traditionellen Tenero-Geschenk, diesmal waren es coole Socken. Mit diesen haben wir dann noch Gruppenfotos gemacht. Zum Abendessen gab es Tomaten und Safranrisotto. Das freiwillige Abendprogramm war Beachvolleyball. Das war ein erfolgreicher Tag.

Geschrieben von Celia und Maurin

 

Tag 5

Wie jeden Morgen sind wir um 07:00 Uhr aufgestanden. Wir mussten direkt unsere Badesachen anziehen und gingen an den See. Dort durften wir 1 mal um das Floss schwimmen. Nachdem wir wieder Trocken waren, gab es Frühstuck. Um 08:30 Uhr mussten wir bei den Posten sein. Am Morgen hatten wie jeden Tag drei Posten und am Nachmittag durften wir zwischen Jukball, Polobike, Inlinehockey, Tanzen und S.U.P auswählen. Sogar vier Jungs gingen Tanzen! Am Abend gingen wieder an den See baden und nachher haben wir Grilliert. Danach haben wir Beachvolleyball gespielt jedoch haben wir nachdem einen Volleyball verloren. Wir haben dafür ziemlich Ärger bekommen und mussten den Ball suchen. Wir haben ihn nicht gefunden aber es war trotzdem ein cooler Abend.

Geschrieben von Sarina, Chiara und Luca Mattia